Seit Jahresbeginn hat die HelloFresh-Aktie eine beeindruckende Rally aufs Parkett gelegt. Doch nicht nur die Verdreifachung des Aktienwerts, sondern auch die operative Entwicklung ist bemerkenswert: Der Kochboxenversender steigerte den Umsatz im Q3 um 45,8% auf 441 Mio. Euro. Beim EBITDA bestätigte das Unternehmen die Trendwende des Vorquartals und erzielte ein Plus von 15,5 (Vj.: -26) Mio. Euro. Die Marge erreichte 3,5 (Vj.: -8,6)%. Obwohl der Zeitraum von Juli bis September als saisonal schwierig gilt, stieg die Zahl aktiver Kunden um 42,1% auf 2,61 Mio., bei 68,9 Mio. gelieferten Essen (+48,1%). Getrieben vom starken US-Geschäft erreichte HelloFresh bei allen wichtigen Kennzahlen das obere Ende der Erwartungen. Erfreulich: Unter dem Strich schrieben die Berliner erstmals schwarze Quartalszahlen.