Schaeffler zückt den Rotstift
Die Misere der Automobilbranche lässt sich gut am Chart der Schaeffler-Aktie (4,60 Euro; DE000SHA0159) ablesen.
Die Misere der Automobilbranche lässt sich gut am Chart der Schaeffler-Aktie (4,60 Euro; DE000SHA0159) ablesen.
Am Dienstag (10.9.) sorgte eine Gewinnwarnung von BMW für Turbulenzen bei Auto-Aktien.
Seit Anfang August befindet sich die Continental-Aktie im Aufwind. Die DAX-Aktie (62,14 Euro; DE0005439004) legte rd. 20% zu, nachdem offiziell bekannt wurde, dass der Vorstand eine Aufspaltung des Konzerns plant.
Mit den ersten Sonnenstrahlen ist die Zeit für den Reifenwechsel gekommen. Wir haben daher Michelin, Continental und Pirelli einer Analyse unterzogen.
Auf dem Kapitalmarkttag von Continental am Montag (4.12.) zeigte sich CEO Nikolai Setzer völlig zu Recht unzufrieden über die Entwicklung der letzten Jahre.
Paukenschlag in der Automobilzulieferindustrie: Schaeffler will den Antriebsspezialisten Vitesco übernehmen und damit zu einem führenden Zulieferer für Elektromobilität aufsteigen.
Bei Munich Re haben wir den Stopp auf 269,50 (243,00) Euro angehoben. Continental bleibt eine Abwarten-Position (vgl. PB v. 22.8.).
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Jetzt anmeldenGerüchte über die nächste Abspaltung im Stile von Vitesco haben die Continental-Aktie (69,30 Euro; DE0005439004) am Montag (21.8.) zeitweise 7% nach oben katapultiert. Schon länger fordern Beobachter, dass sich die Hannoveraner auf die margenstarke Reifensparte (EBIT-Marge: 12,3%) konzentrieren und sich von den weniger profitablen Sparten trennen.
Das Automobilgeschäft bleibt die Achillesferse von Continental. Am Mittwoch (12.7.) meldeten die Hannoveraner, dass die Automotive-Sparte (46% vom Umsatz) im Q2 mit einer ber. EBIT-Marge von -0,6% rote Zahlen geschrieben hat. Schon im abgelaufenen Gj. hatte Continental im größten Konzernbereich eine negative EBIT-Marge von 0,2% erzielt, für das Q2 hatten Analysten im Schnitt aber +1,0% auf dem Zettel. Negative Währungseinflüsse und höhere Logistikkosten waren der Grund für die deutlich schlechtere Entwicklung.
Der Automobilzulieferer Vitesco blickt auf eine erfolgreiche erste Jahreshälfte zurück – zumindest auf dem Börsenparkett (YTD: +35%). Operativ hingegen ist die ehemalige Continental-Tochter im Q1 in die roten Zahlen gerutscht, woraufhin wir die Aktie (74,05 Euro; DE000VTSC017) auf Halten herabstuften (vgl. PB v. 12.5.).
Für Continental (72,04 Euro; DE0005439004) spielen Reifen eine wichtige Rolle. Die Sparte steuert rd. ein Drittel der Konzernerlöse bei und ist mit einer ber. EBIT-Marge von 13,1% (2022) der wichtigste Renditebringer des Konzerns.
Seit die EZB die geldpolitischen Zügel straffer hält, hat der Euro um rd. 13% ggü. den US-Dollar aufgewertet. Laut Bloomberg könnte er zum Jahresende sogar die Marke von 1,20 Dollar überschreiten. Das hätte auch Folgen für die exportorientierte deutsche Volkswirtschaft, denn immerhin erwirtschaften DAX-Konzerne rund 30% ihrer Umsätze in Dollar.
Den hohen Erwartungen nach dem ordentlichen Zahlenwerk der ehemaligen Muttergesellschaft Continental in dieser Woche konnte Vitesco am Freitag (12.5.) nicht gerecht werden.
Mit der Schaffung der Afrikanischen Kontinentalen Freihandelszone (African Continental Free Trade Area, AfCFTA) wurde im Jahr 2018 die größte Freihandelszone der Welt geschaffen, gemessen an der Bevölkerungszahl (1,3 Milliarden). Die AfCFTA bietet ihren Mitgliedern die Möglichkeit, durch den Handel das Wachstum und den Lebensstandard auf dem gesamten Kontinent zu erhöhen. Im Gegensatz dazu ist der Außenhandel Afrikas in den letzten Jahrzehnten eher bescheiden gewachsen, wobei der Anteil des Dienstleistungshandels gemessen am BIP konstant geblieben ist. Die Exporte des Kontinents in den Rest der Welt werden vor allem von Rohstoffen dominiert, während der Handel innerhalb der Region diversifizierter ist und einen größeren Anteil an verarbeiteten Waren umfasst. Diese Handelsmuster spiegeln die schwache Position des Kontinents in globalen Wertschöpfungsketten wider und zeigen die fragmentierte handelspolitische Landschaft. Gleichzeitig existiert ein bedeutender informeller Außenhandel, der jedoch schwer zu erfassen ist.
Seit unserem letzten Bericht zu Vitesco (vgl. PB v. 10.1.22) hat der Kurs der SDAX-Aktie (66,20 Euro; DE000VTSC017) um weitere 7% zugelegt. Seit Erstempfehlung (vgl. PB v. 5.10.22) liegen unsere Leser über 25% im Plus.
Continental kommt operativ nicht in Fahrt, wie die vorl. Eckdaten für 2022 offenbaren: Mit einem Umsatzwachstum von 17% auf 39,4 Mrd. Euro übertraf der Automobilzulieferer und Reifenhersteller zwar den Konsens (39,0 Mrd. Euro) und erreichte die Mitte der in Aussicht gestellten Umsatzspanne (38,3 Mrd. bis 40,1 Mrd. Euro).
Laut Ifo-Umfrage blicken die Automobilzulieferer mit großer Skepsis auf die kommenden sechs Monate. Bei der ehemaligen Continental-Tochter Vitesco klingt das ganz anders. CEO Andreas Wolf rechnet nach den jüngsten Produktionsverzögerungen mit einer riesigen Nachfrage. Die ohnehin schon sehr gut gefüllten Auftragsbücher dürften damit noch voller werden. Noch wichtiger werten wir die Aussagen, dass die Verfügbarkeit der zuletzt oftmals fehlenden Bauteile besser geworden sei und sich dieser Trend fortzusetzen scheine.
Der Blick auf den Q2-Bericht von Continental zeigt, dass sich im Vorjahresvergleich bis auf den Umsatz (+13%) alle wichtigen Kennzahlen verschlechtert haben.
Die von Conti am Mittwoch (11.5.) vorgelegten Q1-Zahlen zeigen deutlich, wie stark der Automobilzulieferer unter den Kostensteigerungen bei Beschaffung und Logistik leidet. Während der Umsatz ggü. Vj. um 8,2% gestiegen ist, hat sich das Ergebnis je Aktie halbiert. Die EBIT-Marge fiel von 8,5% auf 4,7%, der Free Cashflow war negativ.
Die noch junge Börsenhistorie von Vitesco ist bislang alles andere als erfolgreich. Über 40% Kursverlust stehen seit dem IPO im September 2021 bei der ehemaligen Continental-Tochter zu Buche. Eine Trendwende können auch die vorl. Eckdaten des Gj. 2021 nicht einleiten – obwohl sie positiv ausgefallen sind.
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