Bis auf 9,30 Euro war unsere Altempfehlung Adva Optical (PB v. 22.7.) im Oktober geklettert, ehe vor den Q3-Daten Gewinnmitnahmen einsetzten. Die Zahlen von Juli bis September zeigen, dass die Profitabilität dem Wachstum hinterherläuft. Während der Umsatz mehr als 30% stieg, fiel das Proforma-Betriebsergebnis um 1,3 Mio. auf 8,3 Mio. Euro. Dies entspricht 5,2% des Umsatzes, worin wir eine Margenschwäche erkennen. So rutschte die Aktie nach den Zahlen weiter ab. CEO Brian Protiva erklärt im PLATOW-Gespräch, dass Adva vor allem von Seiten nordamerikanischer Großkunden einem Preisdruck ausgesetzt war. Denn das Umsatzwachstum kam zu größten Teilen vom Alt-Geschäft der Martinsrieder, der Zukauf Overture trug nur 6 bis 7% zum Zuwachs bei, wie Protiva bestätigte.