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Online-Werbevermarkter

Ad Pepper rutscht in Verlustzone

Kippt das makroökonomische Umfeld und trüben sich die Konjunkturaussichten ein, beginnen Unternehmen damit, den Rotstift anzusetzen – klassischerweise zuerst im Marketing. Das trifft auch das Performance Marketing Unternehmen Ad Pepper, das für digitale Werbekampagnen bekannt ist. Schon am 30.6. sah sich das Management gezwungen, die Prognose für das abgeschlossene Q2 zu korrigieren.

Online Marketing

Ad Pepper – Ertragswende nötig

Der Online-Marketing-Experte Ad Pepper hat 2021 erwartungsgemäß nicht die pandemiebedingten Rekordwerte des Vj. erreicht. Nach einer Umsatz- und Gewinnwarnung für das Schlussquartal am 12.1. publizierte die Gesellschaft am Donnerstag (17.2.) für das Gj. ein Umsatzplus von 7,9% auf 27,6 Mio. Euro und einen EBITDA-Rückgang um ein Drittel auf rd. 4,4 Mio. Euro.

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Ad Pepper spürt Beruhigung

Online-Marketing erlebte in der Pandemie einen Extraschub, wovon Ad Pepper profitierte. Im Q2 verlangsamte sich aber das Wachstumstempo, der Umsatz stieg nur um 6,5% auf 6,52 Mio. Euro.

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Ad Pepper liegt im Trend

Nicht erst seit Corona wächst die Online-Werbung besonders stark. Die Q1-Zahlen vom 20.4. zeigen, dass Ad Pepper davon weiterhin profitiert. Von Januar bis März verbesserte die Marketing-Agentur den Umsatz um 17,9% auf 6,9 Mio. Euro. Mit einem EBITDA von 1,3 Mio. Euro (+16,6%) stellten die Nürnberger ein neues Rekord-Q1 auf und bleiben im Trend.

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Rekordjahr für Ad Pepper

So gut wie die Geschäfte schon im Jahresverlauf liefen, schloss Ad Pepper auch das Gj. ab. Dabei konnte die am 10.12.20 nochmals erhöhte Unternehmensprognose (Umsatz: 25 Mio. Euro; EBITDA: 6,3 Mio. Euro) übertroffen werden.

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Ad Pepper bleibt Corona-Gewinner

Auch im Q3 überzeugte Ad Pepper mit hohen Zuwachsraten. Beim Umsatz ging es um 19,5% auf 6,01 Mio. Euro nach oben, das EBITDA verdreifachte sich nahezu von 0,56 Mio. auf 1,51 Mio. Euro.

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Bei Ad Pepper hält der Schwung an

Den Schwung des ersten Quartals hat Ad Pepper auch ins Q2 mitgenommen. Von April bis Juni stieg der Umsatz um 6,5% auf 6,1 Mio. Euro und das EBITDA kletterte um 90,7% auf ca. 1,7 Mio. Euro.

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Weitere Nachrichten I ad pepper media

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Ad Pepper steckt Corona-Effekte locker weg

Als wir in PB v. 20.1. über Ad Pepper urteilten, war Corona noch in weiter Ferne. Wir hatten für die Aktie (2,82 Euro; NL0000238145) damals unser Kauf-Votum aus PB v. 24.4.19 bestätigt.

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Ad Pepper bestätigt Trendwende

Ein starkes Q3 mit einem nahezu unveränderten Umsatz von rd. 5 Mio. Euro und einem um 74,4% auf 0,57 Mio. Euro verbesserten EBITDA lassen Ad Pepper optimistischer in die Zukunft blicken.

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Jubelstimmung bei Ad Pepper

Ins 20-jährige Jubiläum ist der Werbevermarkter Ad Pepper bestens gestartet. So verkündeten die Nürnberger am Dienstag (23.4.) mit 709 000 Euro das höchste Q1-EBITDA der Firmengeschichte. Gegenüber dem Vj. bedeutet das mehr als eine Verdopplung und liefert ein deutliches Anzeichen für eine Trendwende.

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Ad Pepper verdient viel weniger

Nach den Q3-Zahlen hatte Ad Pepper den Ertragsausblick gesenkt und ein EBITDA unter Vorjahr angekündigt. Die Vorab-Zahlen für 2018 zeigen jedoch einen kräftigen EBITDA-Einbruch um 38,7% auf 1,4 Mio. Euro. Beim EBT blieben der Werbeagentur 0,8 Mio. Euro übrig, was einem Minus von 53,5% entspricht. Gründe hierfür sind höhere Ausgaben für Vertrieb, Technik und Personal, die auch mit dem Aufbau neuer Standorte (u. a. München) in Verbindung stehen. Beim Nettoumsatz (ohne bezahlte Mediakosten) ging es hingegen um 8,3% auf 20,3 Mio. Euro nach oben. Das Segment „Ad Agents“, das die eCommerce-Dienstleistungen bündelt, macht Probleme. Hier kam es zu einem Umsatzrückgang und Ergebniseinbruch, sodass das Segment-EBITDA nur knapp über der Nulllinie lag.

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Ad Pepper schraubt Ziele zurück

Vor allem ein schwächer als erwartetes Neukundengeschäft im Segment „ad agents“, das die eCommerce-Dienstleistungen bündelt, verhagelt bei Ad Pepper den Gewinnausblick für das Gesamtjahr. In diesem Bereich kam es im Q3 sogar zu einem deutlichen Umsatzrückgang von 11,2%. Das Management geht daher jetzt davon aus, beim Konzern-EBITDA unter Vorjahr zu liegen.

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Ad Pepper gefällt den Kunden

Im vergangenen Herbst hatten wir bei Ad Pepper die schwache Gewinnentwicklung bemängelt und auf eine zu hohe Fundamentalbewertung der Aktie (3,63 Euro; NL0000238145) hingewiesen. Mittlerweile hat sich die Situation beim Marketing-Dienstleister verändert. Dies deutete sich bereits im Q4 des Vorjahres an, wird nun aber mit vorläufigen Q1-Zahlen deutlich: Ad Pepper steigerte den Umsatz um 26% auf 9 Mio. Euro. Speziell das Segment Media überzeugte. Hier stiegen die Erlöse um 58%, auch dank Bestandskunden wie Telefónica, Orange und Vodafone sowie neuer Partner wie dem Baur Versand und den SOS-Kinderdörfern.

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Ad Pepper muss profitabler werden

Der Marketing-Dienstleister Ad Pepper überzeugte zu Wochenbeginn mit guten vorläufigen Q3-Zahlen und einem verbesserten Ausblick. In unserer jüngsten Einschätzung (vgl. PB v. 18.7.) hatten wir uns eine Bestätigung des Aufwärtstrends gewünscht: Ad Pepper hat geliefert. Nach neun Monaten liegt der Umsatz mit 52 Mio. Euro um immerhin 24,4% über Vorjahresniveau.

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PLATOW Börse – Ausgabe vom 19.7.2017

Bei ad pepper läuft das Geschäft gut. In Q2 erreichte der Umsatz mit 17,4 Mio. Euro ein historisches Hoch. Gleichzeitig war das EBITDA von 0,75 Mio. Euro der beste Wert seit zehn Jahren. Dies kommt überraschend, denn das Q1 war mit -0,25 Mio. Euro noch negativ.

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ad pepper wieder klar im Plus

Bei ad pepper läuft das Geschäft gut. In Q2 erreichte der Umsatz mit 17,4 Mio. Euro ein historisches Hoch. Gleichzeitig war das EBITDA von 0,75 Mio. Euro der beste Wert seit zehn Jahren.

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ad pepper ist wieder rot

Im Januar war die Welt bei ad pepper noch in bester Ordnung: Das Online-Marketing-Unternehmen meldete Rekord-Quartalszahlen. Vor allem weiter steigende Gewinnaussichten waren für unsere damalige Kaufempfehlung (vgl. PB v. 11.1.) verantwortlich.

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ad pepper auf Wachstumskurs

Das Online-Marketing-Unternehmen ad pepper bleibt auf Wachstum gepolt. Die Umsätze in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres kletterten um rund 12,6% auf den Rekordwert von 41,8 Mio. Euro. Allerdings hat sich das Tempo zuletzt etwas verlangsamt. Hintergrund ist die Schwäche des Britischen Pfundes gegenüber dem Euro.

Deutsche Aktien

ad pepper weiter in der Gewinnzone

Mit unserer Einschätzung zu ad pepper (PB v. 30.3.) lagen wir richtig. Allerdings ist unser Limit nicht aufgegangen. Leider, denn der Wert (2,71 Euro; NL0000238145) konnte innerhalb von zwei Monaten um über 50% zulegen.

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ad pepper verlässt Talsohle

Den Beweis für einen nachhaltigen Turnaround hat die Medienagentur ad pepper nach erfolgreicher Restrukturierung, die neben Kostensenkungsprogrammen auch den Verkauf verlustbringender Geschäftseinheiten vorsah, immer noch nicht erbracht. Positiv überraschen konnte die Marketing-Agentur mit dem kürzlich veröffentlichten Geschäftsbericht für das abgelaufene Jahr 2015 trotzdem.

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