Emerging Markets

Ctrip – Die Reise nach Süden geht weiter

Der chinesische Online-Reiseanbieter Ctrip hat Anfang des Monats Zahlen zum dritten Quartal präsentiert – und die sehen auf den ersten Blick gar nicht mal schlecht aus. Das Unternehmen ist weiter im Wachstumsmodus. Gegenüber dem Vorjahr kletterten die Erlöse um 15% auf 9,4 Mrd. Renminbi (RMB) oder rund 1,37 Mrd. US-Dollar, sequenziell betrug das Plus sogar 28%. Die Erwartungen wurden damit übertroffen (1,34 Mrd. Dollar). Besonders stark entwickelte sich erneut das internationale Geschäft – Skyscanner sei Dank (s. PEM v. 8.12.16). Aber auch in den übrigen Bereichen konnte Ctrip weiter zulegen. Das hohe Wachstum hat allerdings auch seine Kehrseite: steigende Kosten. Die Bruttomarge ging daher von 84 auf 79% zurück, das Betriebsergebnis fiel um 6% auf 1,48 Mrd. RMB oder 215 Mio. Dollar. Die operative Marge verschlechterte sich dadurch von 19 auf 16%. Das an sich wäre wohl kein Beinbruch gewesen. Schließlich kam Ctrip im zweiten Quartal lediglich auf eine Marge von 10%.

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