China Unicom – Zurück zum Erfolg
China _ China ist mit 1,4 Mrd. Menschen das bevölkerungsreichste Land der Erde und gilt als Vorreiter beim modernsten Mobilfunkstandard 5G. Deshalb verwundert es wenig, dass die großen Telekommunikationsanbieter, zu denen China Unicom zweifellos neben China Mobile und China Telecom zählt, in diesem Bereich erfolgreich neue Nutzer hinzugewinnen.
Nach einer mehrjährigen Talfahrt verdoppelte sich die Unicom-Aktie (0,67 Euro; HK0000049939) jüngst in wenigen Monaten und gewann so unsere Aufmerksamkeit zurück. Das lag nicht nur an der binnen eines Jahres (per Febr.) um 33% auf 219,8 Mio. gesteigerten 5G-Abozahl, sondern auch am erfolgreichen Fokus (+28,6%) auf Unternehmenskunden mit Cloud-, Big Data- und Security-Lösungen. Der Anteil des industriellen Geschäfts am Serviceumsatz (exkl. Hardwareverkäufe, Mehrwertdienste) kletterte in vier Jahren von 12,4 auf 22,1%. Daraus resultierte das seit neun Jahren mit 8,3% größte Umsatzwachstum auf 354,9 Mrd. Renminbi (RMB; rd. 47,6 Mrd. Euro). Mit dem am 8.3. berichteten EBITDA von 99,2 Mrd. RMB (+3,0%) sowie dem Nettogewinn von 16,7 Mrd. RMB (+16,5%) wurden neue Rekorde aufgestellt. Die neue Strategie trägt mehr und mehr Früchte, belastet aber auch die EBITDA-Marge. Diese ist seit 2019 um 450 Basispunkte auf 27,9% gefallen. Dieser Trend dürfte sich fortsetzen.
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