PDD mit sattem Kurseinbruch
china _ Der chinesische E-Commerce-Gigant PDD Holdings glänzte in den vergangenen Quartalen mit enormen Zuwachsraten. Das ging vor allem aufs Konto der Versandhändler-Tochter Temu, deren aggressive Werbung vor allem während der Fußball-EM über den TV-Bildschirm flimmerte.
Entsprechend hoch waren die Erwartungen für die Q2-Zahlen des Konzerns, der unter dem Namen Pinduoduo auch eine App für den chinesischen Markt betreibt. Zwar steigerte PDD den Umsatz im Q2 um 86% auf 97,06 Mrd. Renminbi (RMB; rd. 12,2 Mrd. Euro). Doch die Markterwartungen lagen im Schnitt bei rd. 100 Mrd. RMB und reichten in der Spitze bis 110 Mrd. RMB. Beim operativen Ergebnis kam es zu einer Steigerung von 156% auf 32,56 Mrd. RMB, was am unteren Ende der Analystenschätzungen lag. Als Folge brachen die auch in Deutschland gehandelten ADRs (84,80 Euro; US7223041028) zu Wochenbeginn um rd. 30% ein, was dem größten Kursverlust seit dem US-IPO im Jahr 2018 entspricht.
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