Fast Retailing legt Schippe drauf
Japan _ Der Modekonzern Fast Retailing hat sein Wachstum im Q2 weiter beschleunigt. Die Umsätze kletterten im ersten Hj. um 20,4% auf 1,47 Bio. Yen (rd. 10,0 Mrd. Euro), wie das japanische Unternehmen mitteilte. Im Q1 stand nach drei Monaten „lediglich“ ein Plus von 14,2% zu Buche (vgl. PEM v. 18.1.). Als Zugpferd erweist sich weiterhin das internationale Geschäft. Dort stiegen die Einnahmen um 27,3% auf 755,2 Mrd. Yen.
Das deutliche Plus sei auf kräftige Zuwächse in Südostasien, Nordamerika und Europa zurückzuführen, erklärte der Konzern. Aber auch in China zeigt die Formkurve nach dem Ende der strengen Null-Covid-Strategie und der massiven Corona-Infektionswelle zum Jahreswechsel wieder nach oben, ebenso wie in Japan. Dort legte der Umsatz um 11,9% auf 495,1 Mrd. Yen zu. Besonders erfreulich: Obwohl höhere Kosten weiter auf der Marge lasteten, zog der Betriebsgewinn um 16,4% auf 220,2 Mrd. Yen an. Der auf die Aktionäre entfallende Nettogewinn wuchs um 4,5% auf 153,3 Mrd. Yen. Nach drei Monaten musste Fast Retailing bei beiden Kennziffern noch einen Rückgang ausweisen.
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