Getränke

Asahi holt Ferrari ins Boot

_ Für den Getränkeproduzenten Asahi Group hätte es im Sponsoring nicht besser laufen können. Zusammen mit Manchester City konnte der Sieg in der Champions League, in der britischen Meisterschaft und im Pokal gefeiert werden. Der größte Bierbrauer Japans hat zudem seine Sponsoring-Aktivitäten nochmals ausgebaut. Neben Fußball und der Rugby-WM wird die Biermarke Peroni Werbepartner beim Formel-1-Team Ferrari.

Wir halten diese Marketing-Aktivitäten für sinnvoll, da sie international, aber insbesondere in Europa ihre Wirkung entfalten werden. Gerade in Europa hat Asahi mit verstärktem Wettbewerb und Kostendruck zu kämpfen, weshalb der Konzern jüngst auch mit Preisanhebungen reagierte. Auf einer Investorenkonferenz am 8.6. bestätigte das Unternehmen aber auch seine grundlegende Europa-Strategie. CEO Atsushi Katsuki baut dabei auf eine Fortsetzung der Trends zu alkoholfreien Bieren und zu Premium-Marken. So gehen die Japaner u. a. davon aus, dass 68% aller Produktneuheiten auf Superpremium- und Premium-Getränke entfallen werden. Das eigene Volumen mit alkoholfreien Bieren stieg 2022 zudem um 14%, aber damit ist Katsuki längst nicht zufrieden. Er hat sich bis 2030 einen Europa-Marktanteil in dieser Kategorie von 20% (2022: 6%) als Ziel gesetzt.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Emerging Markets
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Aktien-Briefing für die Emerging Markets
  • 1x wöchentlich Marktanalysen und konkrete Aktienempfehlungen aus Osteuropa, Asien und Lateinamerika
  • Transparent geführtes Musterdepot
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Weltwirtschaft | 21. Juni 2023

China – Ein Pol unter mehreren

Lange galt China als der Wachstumsmotor schlechthin: für die Weltkonjunktur unabdingbar, bei Investoren heiß begehrt. Doch allmählich weicht dieses Bild einer Weltordnung, die auf mehr... mehr

Videoportal | 21. Juni 2023

iQiyi – Einmal mehr von allem

Beim chinesischen Online-Videodienst iQiyi zeigt die Formkurve weiter nach oben. Im Auftaktquartal 2023 kletterte der Umsatz um 15% auf 8,3 Mrd. Renminbi (RMB, rd. 1,1 Mrd. Euro), wie... mehr

Pharma | 21. Juni 2023

Takeda – Durststrecke voraus

Für Costa Saroukos ist das Problem klar: Der Finanzvorstand von Takeda Pharmaceutical will mit Ausgabendisziplin die Durststrecke überwinden, die der japanische Pharmakonzern vor sich... mehr

Makler | 21. Juni 2023

Futu Holdings wächst und wächst

Das starke Wachstum von Futu Holdings setzt sich fort. Beim chinesischen Online-Broker stieg der Umsatz im Q1 um 52%, womit die Erwartungen der Analysten um 24% geschlagen werden konnten.... mehr

Elektronik | 21. Juni 2023

Sony – Spielerisch zum Erfolg

Ein überraschend umsatzstarkes Q4 meldete der Sony-Konzern für das per 31.3. beendete Gj. 2022/23. Denn der japanische Elektronikriese steigerte den Umsatz um 35% auf rd. 3,1 Bio. japanische... mehr

Automobilzulieferer | 21. Juni 2023

Rába bleibt vorsichtig

Auf den ersten Blick legte die ungarische Rába Automotive ausgezeichnete Zahlen für das Q1 vor. Denn trotz der sich eintrübenden Konjunkturentwicklung zog der Umsatz des Automobilzulieferers... mehr

Märkte | 21. Juni 2023

Indonesien – Aussichten bleiben lukrativ

Aus einem äußerst schwierigen globalen Umfeld sei es Indonesien gelungen, „mit einem gesunden Wachstum, sinkender Inflation und einem stabilen und rentablen Finanzsystem“ 2022 abzuschließen,... mehr

Barometer | 21. Juni 2023

PLATOW Börsenbarometer

Indizes: Am stärksten ging es auf Wochensicht für den Hang Seng (-2%) abwärts. Nachdem Peking keine weiteren Konjunkturpakete verkündete, war die Enttäuschung u. a. im Techsektor... mehr