Baozun macht E-Commerce in China sorgenfrei
Chinas E-Commerce-Markt wächst und wächst. Kein Wunder, dass immer mehr ausländische Firmen und Marken im Reich der Mitte Fuß fassen wollen. Doch der Eintritt in das Wunderland des Wachstums gestaltet sich oftmals schwierig, allein wegen der enormen regulatorischen Anforderungen. Viele Unternehmen greifen daher auf Baozun zurück. Der chinesische Konzern baut für in- und ausländische Unternehmen On- und Offline-Verkaufsplattformen mit den entsprechenden Dienstleistungen auf. Dabei kümmert sich Baozun nicht nur um die IT, das Marketing und den Kundenservice, sondern auch um die notwenigen Genehmigungen – ein Rundum-sorglos-Paket also (vgl. PEM v. 13.12).
Wie die Zahlen zum vierten Quartal 2018 belegen, kann das Unternehmen aus Shanghai damit durchaus gutes Geld verdienen. Der E-Commerce-Serviceanbieter konnte seinen Umsatz um 40,7% auf 2,2 Mrd. Renminbi (RMB) oder rd. 320 Mio. US-Dollar steigern. Hauptwachstumstreiber war erneut das Service-Geschäft. Hier kletterten die Einnahmen um 56,7% auf 1,78 Mrd. RMB. Die Produktverkäufe legten derweil um 24,6% auf 975,4 Mio. RMB zu.
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