Nintendos Pokémon Go überzeugt auch in Quarantäne
Beim Spielehersteller Nintendo haben die weltweiten Quarantänemaßnahmen die Nachfrage nach Computerspielen nach oben schnellen lassen. Schon vor Ausbruch der Corona-Krise war der Spielesektor insgesamt sehr dynamisch unterwegs, wie etwa der deutsche Markt verdeutlicht, der Jahr für Jahr wächst und 2018 bei fast 4,4 Mrd. Euro gelegen hat. Mehr als 34 Mio. deutsche Konsumenten spielen.
Fast die Hälfte des Umsatzes entfiel auf so genannte In-Game-Käufe, bei denen der Spieler im Laufe des Spiels für digitale Gegenstände bezahlt. Bestes Beispiel ist Pokémon Go. Der Kauf eines Spiels in Form einer Box oder als Download macht dagegen nur einen Viertel des Gesamtumsatzes der Branche aus. Darin enthalten ist allerdings auch der Umsatz mit Hardware. Am meisten gespielt wird auf Mobiltelefonen sowie auf den Konsolen X-Box, Playstation und der Nintendo Switch.
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