Coupang – Mehr Umsatz, weniger Gewinn
Südkorea _ Die südkoreanische E-Commerce-Plattform Coupang ist zu Jahresbeginn weiter kräftig gewachsen. Die Erlöse im Q1 kletterten um 23% auf 7,1 Mrd. US-Dollar (rd. 6,6 Mrd. Euro), wie der Konzern mitteilte. Die Erwartungen wurden damit übertroffen. Analysten hatten 6,9 Mrd. Dollar auf ihren Zetteln.
Dennoch geriet die Aktie (20,66 Euro; US22266T1097) unter Druck. Vor allem die Ergebnisentwicklung enttäuschte. Anders als im vorangegangenen Quartal (vgl. PEM v. 6.3.) stieg das ber. EBITDA diesmal langsamer als der Umsatz – und zwar um 17% auf 281 Mio. Dollar. Die op. Marge verschlechterte sich dadurch um 20 Basispunkte auf 3,9%. Der den Aktionären zurechenbare Gewinn brach sogar von 86 Mio. auf 5 Mio. Dollar ein. Das Ergebnis je Aktie lag bei 0,0 Dollar nach 0,05 Dollar im Vorjahr. Der Marktkonsens hatte 0,06 Dollar erwartet. Inzwischen allerdings haben sich die Wogen wieder geglättet.
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