Meituan – Gut gehalten, aber…
China _ Die Aktie des chinesischen Online-Allrounders Meituan (19,43 Euro; KYG596691041) hat die Börsenturbulenzen der vergangenen Wochen und Monaten relativ gut weggesteckt. Die jüngsten Zahlen sind daran sicher nicht ganz unschuldig: Zwar stiegen die Umsätze im Q2 (per 30.6.) mit 16,4% auf 50,94 Mrd. Renminbi (RMB; rd. 7,32 Mrd. Euro) so langsam wie seit zwei Jahren nicht mehr. Angesichts der Lockdowns, anhaltender Lieferkettenprobleme und der allgemein nachlassenden Kauflaune der Verbraucher hatte der Marktkonsens aber lediglich mit einem Anstieg auf 48,59 Mrd. RMB gerechnet.
Zu verdanken hat Meituan das besser als erwartete Abschneiden seiner Sparte „New initiatives and others“, in der u. a. die Einnahmen aus dem Community-E-Commerce-Geschäft Meituan Select verbucht wird. Dort kletterten die Erlöse um stolze 40,7% auf 14,16 Mrd. RMB. Der Bereich Core Local Commerce – dieser umfasst im Wesentlichen das Food-Delivery-, In-store- sowie das Hotel- und Reisegeschäft des Unternehmens – legte immerhin um 9,2% auf 36,78 Mrd. RMB zu.
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