Haier Smarthome erobert weltweit die Haushalte
China _ Vielen Anlegern ist Haier Smarthome unbekannt, aber die Chinesen sind seit einigen Jahren klarer Weltmarktführer bei Haushaltsgeräten wie Kühlschränken und Waschmaschinen. Auf ca. 15% wird der Marktanteil geschätzt. Um sich klarer zu positionieren wurde im vergangenen Jahr das ebenfalls börsennotierte Tochterunternehmen Haier Electronics privatisiert und dessen Aktien (ehemals: A0MJ98; BMG423131256) gegen eigene Papiere (1,60 Euro; A2JM2W; CNE1000031C1) getauscht. Operativ dominiert der Konzern insbesondere den Heimatmarkt und nutzt diese Position zur weiteren Expansion ins Ausland in Form von Zukäufen und neue Marken. Ein erfreuliches Wachstum wird so mit einer guten Rentabilität kombiniert.
Dies zeigte sich auch in den Neunmonatszahlen, die Haier Smarthome am vergangenen Freitag (29.10.) vorlegte. Bereinigt um den Verkauf der IoT-Plattform Cosmoplat lag das Umsatzwachstum bei 20,4% auf 170,0 Mrd. Renminbi (RMB; rd. 22,9 Mrd. Euro). Der ber. Nettogewinn stieg um 60,2% auf 9,9 Mrd. RMB. Dank des hohen Ertragswachstums kletterte der operative Mittelzufluss sogar um 134% auf 13,4 Mrd. RMB. Dabei half die enorme Nachfrage nach Premiumprodukten der Marke Casarte, die in China bei Kühlschränken mit einem Preis von mehr als 10 000 RMB einen Marktanteil von 37,4% und bei Frontlader-Waschmaschinen mit einem Preis von mehr als 10 000 RMB einen Anteil von 77,2% hat. Impulse kommen aber auch aus dem Geschäft mit Klimaanlagen und Küchengeräten, dessen Potenzial noch nicht ausgeschöpft ist. Weil es dem Unternehmen bei der Umsatzdynamik leicht fällt, den Anteil der Vertriebs- und Verwaltungskosten zu reduzieren, steigen die Gewinne. Allein von 2020 auf 2021 erwarten wir eine Verbesserung der operativen Marge von 4,4 auf 6,2%. Bis 2023 halten wir 7,3% für realistisch.
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