Alibaba – Neues Jahreshoch
Wesentlich dazu beigetragen hat die Ankündigung konjunkturunterstützender Maßnahmen der Zentralbank. Binnen weniger Tage stieg die Aktie um über 60%. Lohnt sich der Einstieg noch?
Der E-Commerce-Gigant braucht frische Impulse, wie die Q1-Zahlen (per 30.6.) zeigen. Der Umsatz stieg um 4% auf 243,2 Mrd. Renminbi (RMB; rd. 31,2 Mrd. Euro), wozu vor allem die Cloud-Sparte (+6%; 10% des Umsatzes) und der internationale digitale Handel (+32%; 11% des Umsatzes) beitrugen. Der Umsatz im chinesischen Handelsgeschäft, der etwa die Hälfte der Konzernerlöse generiert, sank indes um 1%.
Die Cloud-Sparte wird angesichts der steigenden Nachfrage nach KI-Produkten wichtiger. Insbesondere profitierte das Unternehmen im Q2 in diesem Bereich von gewinnträchtigen Produkten, was sich im Anstieg der Marge bemerkbar macht. So wuchs das ber. EBITA der Cloud-Sparte im Q2 um 155% auf 2,3 Mrd. RMB, wobei die Marge um 510 Basispunkte (bps.) auf 8,8% zulegte. Auf Konzernebene fiel das ber. EBITA dennoch um 1% auf 46,3 Mrd. RMB, was zu einem Rückgang der Marge um 90 bps. auf 18,5% führte, weil die internationale Expansion hohe Verluste verursacht. Der operative Verlust der Auslandssparte hat sich im Q2 auf 3,7 Mrd. (Vj.: 420 Mio.) RMB ausgeweitet.
Alibabas Entwicklung hängt maßgeblich vom Inland ab, wo das Unternehmen mit einer ber. EBITA-Marge von rund 43% die höchsten Profite erzielt. Eine Belebung der chinesischen Konjunktur könnte das Geschäft stärken. Allerdings scheint der Kursanstieg bereits viele Erwartungen eingepreist zu haben. Mit einem KGV von 19 (2024/25) bzw. 17 (2025/26) liegt Alibaba über dem 10-Jahres-Durchschnitt von 16, was wir als zu teuer einstufen. pk
Wir warten deshalb bei Alibaba ab.