Shiseido – Die perfekte Reopening-Aktie?
Japan _ Hinter dem Kosmetik-Giganten Shiseido liegen keine einfachen Jahre, wie sich unschwer am Kurs der Aktie (39,79 Euro; JP3351600006) erkennen lässt. So verlor das Papier seit dem Hoch vom Dezember 2019 knapp 40%. Während der Lockdowns, aber auch während der darauffolgenden umfassenden Maskenpflicht litten insbesondere die Verkäufe von Gesichtskosmetik.
Die anhaltende Underperformance gegenüber Konkurrenten wie L´Occitane und L´Oreal ist auf den für Shiseido sehr wichtigen chinesischen Markt zurückzuführen, in dem bis vor kurzem noch äußerst restriktive Lockdown-Maßnahmen durchgesetzt wurden. Zur Einordnung: 29% des Umsatzes wird in China generiert. Zudem erzielt Shiseido im sog. Travel Retail, also den Geschäften auf Fähren/Schiffen und Flughäfen, mit Abstand die höchsten Margen. Mit einer Wiedereröffnung Chinas sowie einem schwungvoll erwarteten Reiseaufkommen, das durch starke Nachholeffekte geprägt sein dürfte, könnte Shiseido überproportional profitieren.
Kennenlern-Angebot für PLATOW Emerging Markets
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen
- DAS Aktien-Briefing für die Emerging Markets
- 1x wöchentlich Marktanalysen und konkrete Aktienempfehlungen aus Osteuropa, Asien und Lateinamerika
- Transparent geführtes Musterdepot
- inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
ARTIKEL DIESER AUSGABE
G20 – Das Forum der Stunde
Die Weltgemeinschaft muss derzeit an so vielen Fronten kämpfen wie noch nie: Zum Klimawandel und den verheerenden Auswirkungen der Pandemie kommt der russische Angriff auf die „Kornkammer“... mehr
América Móvil – Top Jahresstart
Lateinamerikas großer Mobilfunkanbieter América Móvil ließ Ende April die Anlegerherzen mit sehr guten Q1-Zahlen höherschlagen. Nach einer kleinen Schwächephase stieg die Aktie (19,60... mehr
Vipshop – Bodenbildung voraus
Der Online-Flash-Sale-Anbieter Vipshop hat zum Jahresauftakt erneut Umsatzeinbußen hinnehmen müssen. Die Erlöse sanken im Q1 um 11,3% auf 25,2 Mrd. Renminbi (RMB) oder 4,0 Mrd. US-Dollar,... mehr
Xiaomi nutzt Smartphone als Einstiegsdroge
Mit Smartphones hat sich Xiaomi mittlerweile als feste Größe neben Samsung und Apple in der Weltrangliste etabliert. So kamen die Chinesen mit 38,5 Mio. verkauften Telefonen auch im... mehr
Astral Foods trotzt dem Maispreis
Noch immer hat die Aktie der südafrikanischen Astral Foods (11,20 Euro; ZAE000029757) nicht das Vor-Corona-Niveau erreicht. Denn damals handelte das Papier im Bereich um 12,50 Euro. Zwischenzeitlich,... mehr
Fanuc bleibt auf Kurs
Lieferkettenprobleme, Chipmangel, Ukraine-Krieg, dazu die Lockdowns in China – das Geschäftsumfeld ist alles andere als einfach. Der japanische Roboterbauer Fanuc bleibt dennoch in... mehr
Orange Polska wächst nicht
In der Vorwoche hat die Orange Polska-Aktie (1,37 Euro; PLTLKPL00017) mit einem Zwischentief bei 1,2775 Euro unseren Stopp aus EPM v. 1.3. bei 1,28 Euro extrem knapp unterschritten. Allerdings... mehr
Dr. Reddy’s überzeugt noch nicht
Enttäuschend fielen die Mitte Mai vorgelegten Q4-Zahlen von Dr. Reddy‘s Laboratories aus. Der ber. Nettogewinn brach um 76% auf 87,5 Mrd. indische Rupien (IND; rd. 1 Mrd. Euro) ein,... mehr
AfDB – Es stinkt gewaltig zum Himmel
Die African Development Bank (AfDB) ist die wichtigste afrikanische Entwicklungsinstitution in einer Region, in der etwa 70% der weltweit am stärksten von Armut betroffenen Menschen leben.... mehr
Asien – Verlorenes Terrain für die USA
Die jüngste Asien-Reise von US-Präsident Joe Biden brachte die Schwächen der größten Volkswirtschaft in dieser Region wohl ungewollt zutage. Im Zentrum stand seine IPEF-Initiative... mehr