Facebook – Der Kampf der Tech-Giganten
Am Montagabend (25.10.) veröffentlichte Facebook Quartalszahlen. Nachdem Snap bereits beim Umsatz aufgrund der Privatsphäre-Änderungen in Apples mobilem Betriebssystem enttäuschte (s. „Unsere Meinung“ auf S. 1) und die Aktie über 27% in den Keller rauschte, richteten sich alle Augen auf Facebook. Lag der Gewinn pro Aktie mit 3,22 US-Dollar nur leicht über den Erwartungen von 3,19 Dollar, so enttäuschte der Umsatz. Analysten hatten mit einem Erlös von 29,57 Mrd. Dollar gerechnet, Facebook wies aber lediglich 29,01 Mrd. Dollar aus.
Wie wir bereits erläutert haben (vgl. PB v. 15.09.), ist Facebooks größte Konkurrenz Apple. Die neue Datenpolitik des iPhone-Herstellers erschwert die hochmargige, nutzerindividualisierte Schaltung von Werbung auf den Plattformen von Mark Zuckerbergs Imperium. Facebook ist hier aber noch unabhängiger als Snap, da die Plattformen auch über die Web-Anwendungen nutzbar sind. Die neuen Regeln von Apple bewirken zudem nur, dass Apps einen eingeschränkten Zugriff auf die Nutzung außerhalb der App, wie z. B. das Browsing-Verhalten der Nutzer, erhalten.
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