Givaudan bleibt teuer, liefert aber Steilvorlage für Symrise
Mit den am Dienstag (23.7.) vorgelegten Hj.-Zahlen hat Givaudan erneut die Erwartungen übertroffen. Für unseren Depotwert Symrise (Q2 am 1.8.) ist das eine gute Nachricht, denn das volumengetriebene Wachstum der Schweizer Konkurrenz signalisiert eine erhöhte Nachfrage.
Givaudan steigerte den Umsatz nach sechs Monaten organisch um 12,5% auf 3,7 Mrd. Schweizer Franken (CHF). Das ist etwas weniger als im ersten Quartal (+12,6%; Symrise: 10,9%). Wichtiger ist jedoch das etwas ausgeglichenere Wachstum der beiden Segmente Fragrance & Beauty (F&B) und Taste & Wellbeing (T&W), die jeweils etwa die Hälfte des Umsatzes ausmachen. F&B wuchs im Halbjahr um 15,3% (Vj.: +6,4%; Symrise Q1: +16,9%), schwächte sich jedoch im zweiten Quartal leicht auf +14,4% ab. T&W verzeichnete ein organisches Wachstum von 9,9% (Vj.: -0,9%; Symrise Q1: +7,5%) und verbesserte sich im zweiten Quartal auf +10,5%. Analysten hatten hier jedoch noch etwas mehr erwartet.
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