Hörgeräte

Sonova – Beschleunigung voraus

Auch Hörhilfen für Kunder bieten die Schweizer an
Auch Hörhilfen für Kunder bieten die Schweizer an © Sonova

Der Hörgerätehersteller Sonova ist eines jener Schweizer Qualitätsunternehmen, die es trotz des stetig aufwertenden Schweizer Frankens schaffen, ein margenstarkes, profitables Wachstum zu erzielen.

Im laufenden Gj. (per 31.3.) kommt bislang ein weiterer Belastungsfaktor hinzu: Die US-Handelskette Costco verkauft keine Sonova-Geräte mehr, was einen erheblichen Rückschlag im US-Markt (rd. 30% der Erlöse) bedeutet. Doch dieser Effekt ist temporär, und insgesamt sind die Schweizer im globalen Markt für Hörgeräte, der bis 2029 jährlich um 8,1% wachsen soll, perfekt aufgestellt.

Denn Sonova deckt mit Marken wie Phonak, AudioNova und Advanced Bionics das gesamte Hörgeräte-Spektrum ab und rundet die Palette mit Sennheiser im Bereich Kopfhörer ab. Im 1. Hj. (Gj. per 31.3.) sorgten aber v. a. die negativen Währungseffekte von 6,7 Prozentpunkte für einen Erlösrückgang von 5,1% auf 1,75 Mrd. CHF. Währungsbereinigt waren es +1,6% und für das Gj. kalkuliert CEO Arnd Kaldowski weiterhin mit wb. +3 bis +7%, was eine Steigerung im 2. Hj. voraussetzt und nur geringfügig unter dem Mittelfristziel von 9% p. a. liegt.

Dank Preiserhöhungen und eines guten Umsatzmixes blieb die Bruttomarge mit 71,6% über der seit Jahrzehnten verteidigten Marke von 70%. Beim EBITA, der zentralen operativen Kennziffer, fiel der Rückgang mit 12% auf 350 Mio. CHF deutlicher aus. Im 2. Hj. will Kaldowski weiter in den notwendigen Umbau investieren und erwartet daher nur noch eine EBITA-Marge von 4 bis 8% (zuvor: 6 bis 10%). Analysten hatten nach Gesprächen mit besorgten Investoren aber mit einer deutlich stärkeren Absenkung gerechnet, sodass die SIX-Aktie (247,70 CHF; CH0012549785) nach den Zahlen am Dienstag (21.11.) sogar um bis zu 8% zulegte.

Die Kennziffern zeugen von einer langfristig nachgewiesenen Qualität mit einem soliden Umsatz- (+7% p. a.) und Gewinnwachstum (+8% p. a.) in den kommenden drei Jahren. Im Gegenzug ist das Papier mit einem 2023/24er-KGV von 24 günstiger zu haben als in den vergangen fünf Jahren (28). Wir wurden bei dem Papier zwar am 22.6. mit 5% Verlust ausgestoppt, doch mit dem Auslaufen der Costco-Belastung und der erwarteten Geschäftsbelebung ist der Zeitpunkt günstig. kdb

Wir steigen bei Sonova ein. Stopp: 189,00 CHF. 

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