Airbnb erreicht Meilenstein
Diesen Meilenstein haben die Kalifornier den mittlerweile weltweit vier Millionen Gastgebern zu verdanken, die ihre Zimmer, Wohnungen und Häuser auf dem Online-Portal inserieren. Umsätze erwirtschaftet der US-Konzern anteilig bei erfolgreicher Vermittlung an seine Gäste. 394 Mio. Transaktionen wurden im Gj. auf der Plattform abgewickelt, das entsprach einem Zuwachs von 31%. Der Konzernumsatz stieg dadurch um 40% auf 8,4 Mrd. Dollar. Den Großteil erwirtschaftete das Unternehmen in den USA (50%) und Europa (35%), gefolgt von Südamerika (8%) und Asien-Pazifik (7%). Airbnb ist rund um den Globus die erste Anlaufstelle für Alternative Unterkünfte, womit die Beherbergung außerhalb der traditionellen Hotellerie bezeichnet wird. Der Erfolg ist v. a. darauf zurückzuführen, dass die Vermieter an der Bereitstellung ihrer Räumlichkeiten mitverdienen. Zudem schätzen besonders jüngere Gäste den authentischen Charakter dieser Form des Tourismus. Airbnb selbst beziffert den adressierbaren Markt auf ordentliche 3,4 Bio. Dollar.
Trotz des Alleinstellungsmerkmals ist der Wettbewerb jedoch intensiv und die Nasdaq-Aktie (130,00 Dollar; US0090661010) mit einem 2023er-KGV von 41 nicht günstig. Wettbewerber Booking, das Pendant der konventionellen Hotelindustrie, handelt auf einem 2023er-KGV von 21. Die höhere Bewertung verdient sich Airbnb durch das erwartete Umsatzwachstum von 15% p. a. (Booking: 12% p. a.) in den nächsten drei Jahren und die stärkere freie Cashflow-Marge von 43%. Letzteres übertrifft selbst das Vorkrisenniveau von Booking (34%). Gut gefällt uns bei Airbnb, dass das EPS-Wachstum im selben Zeitraum um 19% p. a. zulegen soll. Fundamental überzeugen uns zudem die nettoschuldenfreie Bilanz sowie die hohe Kapitalrendite von über 80% (ROIC). pk
Risikobewusste Anleger steigen bei Airbnb ein und platzieren den Stopp bei 91,00 Dollar.
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