Paul Hartmann bleibt vorsichtig
Corona bestimmt weiter das Geschehen bei Paul Hartmann. Nachdem die Pandemie im Vj. für eine erfreuliche Sonderkonjunktur sorgte, geht der Trend nun aber in die andere Richtung. Dies zeigt der Umsatzrückgang im 1. Hj. von 6,6% auf 1,15 Mrd. Euro. Vor allem Desinfektionsprodukte und Schutzbekleidung waren weniger gefragt.
Auf der Ertragsseite überzeugten die Heidenheimer aber mit einem EBITDA-Anstieg um 9,4% auf 148,2 Mio. Euro, womit die Marge auf 12,8% (Vj.: 10,5%) stieg. Beim Ausblick blieb Konzernchefin Britta Fünfstück vorsichtig und bestätigte die Prognose vom Jahresanfang. Demnach erwartet sie einen moderaten organischen Umsatzrückgang und ein sinkendes EBITDA auf 210 Mio. bis 260 Mio. (Vj.: 292,4 Mio.) Euro. Sie verwies auf den Kostendruck im Gesundheitswesen sowie niedrige Zimmerbelegungsraten in Krankenhäusern.
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