Emerging Markets

Krisenerprobte Carnival erobert sich ab 2017 das chinesische Meer

Geht es um das Thema Urlaub, stehen Kreuzfahrten hoch im Kurs. 2014 schifften sich weltweit mehr als 22 Mio. Passagiere ein. Dies entspricht einem Jahresplus von 3,4%, wie aus einer Studie von Business Research and Economic Advisors hervorgeht. An der amerikanisch-britischen Carnival Corporation führt dabei fast kein Weg vorbei. Zum Weltmarktführer, der den europäischen und den nordamerikanischen Markt klar dominiert, gehören Marken wie AIDA, Costa und Carnival. Mehr als 100 Kreuzfahrtschiffe sind dem Konzern zuzurechnen. Und die Marktforscher sind sich einig, dass der globale Markt noch nicht gesättigt ist. Carnival sorgt deshalb vor: Zwischen 2019 und 2022 werden neun weitere Kreuzfahrtschiffe gebaut. So wird 2019 und 2020 wohl je ein neues AIDA-Schiff aus der Papenburger Meyer-Werft auslaufen. Und auch China ist längst ein Thema: Carnival wird ab 2017 zwei Schiffe ausschließlich im dortigen Markt einsetzen.

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