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Zalando – Trendwende voraus?

Die Stimmung im E-Commerce hat sich eingetrübt
Die Stimmung im E-Commerce hat sich eingetrübt © CCO

Die Zalando-Aktie legte im Schlepptau der besser als erwarteten Quartalszahlen von About You (vgl. PB v. 13.7.) vergangene Woche zweistellig zu.

Dennoch steht seit Jahresbeginn noch immer ein Verlust von 16% zu Buche, während der Gesamtmarkt (DAX: +14%) deutlich zulegte. Maßgeblicher Treiber für jüngste Kursrally war die Tatsache, dass About You zwischen März und Mai beim ber. EBITDA die Gewinnschwelle erreicht hatte. Nachdem Zalando im Q1 wegen der Rabattschlacht in der Bekleidungsindustrie ebenfalls in die Verlustzone abgerutscht war, weckten die Zahlen des Wettbewerbers nun die Hoffnung auf eine Trendwende im Q2.

Die Aktie (28,00 Euro; DE000ZAL1111) zählt in diesem Jahr zu den schwächsten Werten im DAX. Besser als erwartete Q2-Ergebnisse könnten daher Zündstoff für einen Turnaround im 2. Hj. liefern. Laut Konsens soll das EBIT im Q2 122,6 Mio. Euro betragen. Das würde einer Verdopplung ggü. Vj. (61,0 Mio. Euro) entsprechen. Als fundamentales Problem erachten wir aber die erwarteten sinkenden Umsätze. Demnach sollen die Erlöse im Q2 um rd. 2% gefallen sein.

Auch bei About You stagnierten die Erlöse aufgrund der schwachen Konsumstimmung. Der E-Commerce-Verband bevh korrigierte erst vor wenigen Tagen die Gj.-Prognose für 2023 kräftig nach unten. Aus einem erwarteten Umsatzplus von 4,8% wird jetzt ein Minus von mehr als 5%. Die Bekleidungsbranche hatte zuletzt einen Anteil von 25% am gesamten E-Commerce. pk

Wir warten bei Zalando weiter ab.

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