Mehr eCommerce ins Depot
Aufgetrumpft haben Ende der vergangenen Börsenwoche v. a. noch mal die Online-Händler. Zalando (s. Rundblick S. 2.) und Global Fashion Group schraubten ihre Jahresziele hoch, so dass die Kursrally hier weitergehen kann. YTD notiert Zalando sage und schreibe gut 87% im Plus, der MDAX hingegen dümpelt noch leicht im Minus (-1,2%).
Während die eCommerce-Aktivitäten boomen, stecken die einstigen Flanierstraßen und Einkaufstempel in der Krise. Die Corona-Pandemie deckt schonungslos auf, was Insider schon lange wussten: Der omnipräsente Online-Handel per Smartphone oder Tablet hat den Einkaufszentren mit seiner Vielfalt und Verfügbarkeit längst den Rang abgelaufen. Für Bekleidung, Sportartikel und Schuhe lohnt sich kein Ladengeschäft mehr. Diese Produkte werden zu 68% über das Internet eingekauft. Allein im August verlor der Einzelhandel mit Bekleidung 11,6% Umsatz. Ein massiver Absturz. Stattdessen kletterten die Online-Errlöse mit diesen Gütern um 23,0%.
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