PepsiCo – Preiserhöhungen werden zum Bumerang
Kurz vor dem Super Bowl hat PepsiCo mit einem schwachen Ausblick auf 2024 schlechte Stimmung verbreitet. Nachdem 2023 ein organischer Erlösanstieg von 9,5% auf 91,5 Mrd. US-Dollar erzielt wurde, erwartet der Junk-Food-Spezialist 2024 nur ein org. Umsatzwachstum von „mind. 4,0%“.
Nach den Q3-Zahlen hatte der US-Konzern noch das obere Ende seiner Langfristprognose (org. Umsatz: +4 bis 6%) angepeilt (vgl. PB v. 10.10.23). Nun rudert das Management zurück, was Investoren mit Abschlägen von rd. 3% bei der Nasdaq-Aktie (168,42 Dollar; US7134481081) quittierten. Das Management ist zwar einerseits für konservative Prognosen bekannt. Zu Beginn des vergangenen Jahres plante der Vorstand ursprünglich mit einem Umsatzanstieg von 6%, der sukzessive auf 10% angehoben wurde. Anderseits zeichnete sich jedoch im Q4 eine deutliche Abschwächung ab. Der org. Umsatz stieg im Q4 nur um 4,5% (Vj.: +14,6%). In absoluten Zahlen fielen die Erlöse im Q4 sogar um 0,5% auf 27,9 Mrd. Dollar.
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