Costco – Weniger ist mehr
Der Lebensmitteleinzelhandel ist traditionell von niedrigen Margen geprägt. Nuancen entscheiden über den Erfolg eines Handelskonzerns.
Costco hat sich darauf spezialisiert, in ihren 875 Filialen günstige Preise anzubieten, vor allem indem sich der US-Konzern in seiner Produktpalette auf wenige Marken pro Produktkategorie beschränkt. Dies erhöht den Wettbewerb unter den Herstellern um einen Platz im Sortiment, was es dem weltweit drittgrößten Einzelhändler ermöglicht, niedrige Einkaufspreise zu verhandeln, die dann an die Kunden weitergegeben werden.
Kunden bindet Costco über bezahlpflichtige Mitgliedschaften. Im Gj. 2022/23 (per 3.9.23) umfasste die Zahl der Kunden 71 Mio., was einem Zuwachs von 8% ggü. Vj. entsprach. 2019 lag das Niveau noch bei 53,9 Mio. Kunden. Der Mitgliedsbeitrag von jährlich 60 US-Dollar, der 2% zum Konzernerlöse beisteuert, fördert die Kundenbindung, wie die Q2-Zahlen (per 18.2.) beweisen.
Die vergleichbaren Umsätze stiegen insgesamt um 5,6% auf 58,4 Mrd. US-Dollar. In der Telefonkonferenz erklärte CFO Richard Galanti, dass im vergangenen Quartal mehr Kunden zu Costco kamen und mehr Geld ausgaben. Die weltweiten Besucherzahlen stiegen um 5,3%, in den USA um 4,3%. Der durchschnittliche Warenkorb stieg weltweit um 0,3% bzw. 0,1% in den USA, wo das Gros der Erlöse erzielt wird. Dennoch verfehlte der Konzern die Markterwartung von 59,2 Mrd. Dollar.
Positiv hervorzuheben ist, dass sich die EBIT-Marge leicht um 10 Basispunkte auf 3,5% verbesserte, was den Anstieg des Gewinns je Aktie auf 3,92 Dollar (Konsens: 3,62; Vorjahr: 3,30) unterstützte. Knackpunkt bei der Nasdaq-Aktie (786,44 Dollar; US22160K1051) ist aber die Bewertung. Das 2024/25er-KGV liegt bei 46 (historisch: 25 und 37). Wir hatten das Papier daher schon in PB v. 24.11.23 auf Halten abgestuft. Seitdem hat der Wert weiter zugelegt. Unsere Erstempfehlung aus PB v. 15.6.22 liegt 73% im Plus. pk
PB-Leser halten Costco weiterhin. Stopp steigt von 443,50 auf 550,50 Dollar (21% über Einstand).
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