Dt. Euroshop überrascht zu wenig
Der Geschäftsverlauf der Deutschen Euroshop ist sehr gut planbar: Die Umsätze stammen aus den Mieteinahmen der 21 Einkaufszentren. Da der größte Teil der Mietverträge langfristig abgeschlossen ist und Indexierungen berücksichtigt sind, kommt es bei den Hamburgern fast nie zu Prognose-Abweichungen.
Bei den Vorab-Zahlen für 2018 war dies aber doch der Fall: Der Umsatz stieg um 3,0% auf 225 Mio. Euro und lag über der Guidance von 220 Mio. bis 224 Mio. Euro. Auch beim EBIT war der Konzern mit einem Plus von 3,5% auf 199,1 Mio. über Plan (193 Mio. bis 197 Mio. Euro). Vor allem die Einrichtung im tschechischen Brünn hat dazu beigetragen. Vom Unternehmen hören wir aber auch, dass die im Schlussquartal abzurechnenden Umsatzmieten etwas höher ausfielen, als es das Management eingeplant hatte.
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