Rabes Wachstumskurs macht Bertelsmann selbstbewusster

"Auch beabsichtigtes Schrumpfen kann deprimierend sein. Gerade ein Medienkonzern, der sich verkleinert, steht heute im Zeichen der digitalen Transformation schnell als Auslaufmodell da. Bertelsmann ist erheblich geschrumpft. Ein Chart, den CEO Thomas Rabe zum Schluss seiner Präsentation in Berlin auflegte, zeigt, dass der Umsatz seit 2006 von 19,3 Mrd. auf zunächst 15,4 Mrd. Euro (2009) gesunken ist. Bis Ende 2012 ist ein magerer Anstieg auf 16,1 Mrd. Euro gelungen. Über diese Entwicklung kann selbst das ansehnliche und stabile Operating EBIT von gut 1,7 Mrd. Euro nicht hinwegtrösten."

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

27. März 2013

Reederei-Fusion – Oetker in der Zwickmühle

"Nur einen Tag nachdem Hamburg Süd und Hapag Lloyd das Scheitern der Fusionsverhandlungen zwischen beiden Reedereien bestätigt haben, meldet sich Oetker erneut zu Wort. Die Gespräche... mehr

27. März 2013

Celesio will 2013 schwarze Zahlen

"Das erklärte Ziel einer Ergebnisstabilisierung hat Celesio-CEO Markus Pinger im vergangenen Jahr erreicht. Am Ende lag das bereinigte EBITDA mit 579,6 Mio. Euro sogar über dem selbst... mehr

27. März 2013

Schweiz – Vorbild für die EU?

"Beide Parlamente in der Schweiz, der National- und der Ständerat, hatten den Gegenvorschlag zur von Thomas Minder organisierten Initiative gegen Abzockerei mit nur einer Gegenstimme... mehr

27. März 2013

Dieter Hundt – Eine Ära geht zu Ende

"Der BDA-Präsident stellt mit der Dauer seiner Amtszeit sogar Helmut Kohl in den Schatten. Wenn Dieter Hundt das Zepter in diesem Herbst aller Voraussicht nach an Günter Kirchhoff weiterreicht,... mehr