Otto im Verjüngungsrausch
Der Hamburger Versender Otto (heute Otto.de) feiert im August sein 70. Firmenjubiläum. Mit dem Ende des Otto-Katalogs von Gründer Werner Otto brachten seine Erben vergangenen Herbst das familiäre Fundament zum Beben. Michael Otto, Gründersohn und AR-Chef der Otto Group, ist wie sein Vater Visionär und sucht mit klarem Kompass den Weg in die Zukunft. Für die Kernmarke Otto bedeutet das eine Frischzellenkur, mit der dem rüstigen Familienunternehmen das Startup-Gen einimpft wird. Um das zu zeigen, lud das Versandhaus ins neue Headquarter in Hamburg-Bramfeld und ließ Einblicke in den künftigen Alltag zu.
Auf 40 000 qm Fläche soll Arbeitsplatz für 1 800 Mitarbeiter entstehen. In der Praxis heißt das Co-Working-Space. Selbst die Vorstände ziehen zu ihren Mitarbeitern auf die Fläche. Jung, modern, innovativ, so will Otto die Zukunft gestalten, erläutert Marc Opelt, Vorstandschef der Otto-Kernmarke, das Konzept. Doch nicht nur die Zentrale bekommt frische Züge. Mit reichlich digitalen Services soll auch der Wandel vom Händler zum Marktplatz in die nächste Phase gehen.
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