Savedroid – Fintech will nach PR-Stunt als ICO-Berater durchstarten
Rd. 40 Mio. Euro hat das Fintech Savedroid über die Ausgabe eigener Kryptomünzen im Rahmen eines ICO eingesammelt (s. PLATOW v. 16.1.). Kurzzeitig ließ das Team um CEO Yassin Hankir nun alle im Glauben, sich mit dem Anlegergeld abgesetzt zu haben. Die Internetseite war offline, das Management abgetaucht. Für die Kapitalgeber ein Schock, für Hankir ein cleverer PR-Stunt, hinter dem klare Message und wirtschaftliches Eigeninteresse stehen.
Wie diverse Finanzexperten vor ihm (s. a. neues PLATOW Special Geldanlage), warnte jetzt der Startup-Gründer in einer Videobotschaft, auf der wieder online geschalteten Seite vor den Gefahren im Handel mit Digitalgeld. Betrüger hätten am unregulierten Kryptomarkt ohne Anlegerschutz ein leichtes Spiel. Hankir selbst hat mit der „Generalprobe“ für eine Veruntreuung den Beweis geliefert. Die Grundproblematik sei, dass Investoren den gehypten Kyptomarkt durch eine rosa-rote Brille sehen und bewerten, erklärt Hankir im PLATOW-Telefonat. Wenn diese Missstände nicht durch eine gesunde Regulierung behoben werden würden, zerstöre sich der Kryptomarkt selbst, was viele Anleger sehr viel Geld kosten würde. Seit der PR-Aktion prangt daher ein ICO-Manifest mit Thesen für einen regulierten Kryptohandel auf der Seite von Savedroid.
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