Hessenmetall positioniert sich im B2B-Plattformgeschäft
Die hessischen Metall- und Elektrobetriebe (M+E) schauen mit Sorge in die Zukunft. Das Ziel für Hessen, Deutschland und Europa müsse es sein, die geschlossenen Wertschöpfungsketten dieser Industrien in die digitale Welt zu übertragen. „Damit füllen wir eine wichtige Lücke zwischen China und USA“, sagte Matthias Mang, Vorstandschef von Hessenmetall, anlässlich des Spitzentreffens der M+E-Industrie in Frankfurt.
Gemeint ist der digitale Plattformwettbewerb im B2B-Bereich. Bei den inzwischen marktbeherrschenden B2C-Plattformen aus den USA oder China sei indes nicht viel zu holen. Es müsse dort aber darauf geachtet werden, dass sich keine Datenmonopole verfestigen. Seine Forderung: Die EU muss die Betreiber wegen des Wettbewerbs und Innovationsdrucks verpflichten, ihre relevanten Daten mit Dritten zu teilen. „Dabei ist Datensicherheit wichtiger als Datenschutz“, sagte EU-Kommissar Günter H. Oettinger den Teilnehmern des Hessenforums in einer beeindruckenden Videobotschaft aus Brüssel.
Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen
- DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
- Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
- 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
- inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
- monatlich kündbar
ARTIKEL DIESER AUSGABE
Provinzial-Fusion wackelt
Bis zum Sommer soll die Due Diligence-Prüfung abgeschlossen sein. Doch bei der Ermittlung des Bewertungsverhältnisses von Provinzial NordWest und Provinzial Rheinland knirscht es zwischen... mehr
Autozölle – Trump behält sein Faustpfand in der Hand
Kurz vor Fristablauf hat US-Präsident Donald Trump seine Entscheidung über die Einführung von Strafzöllen auf Auto-Importe aus Europa um sechs Monate verschoben. Trumps Votum hatte... mehr
5G – Noch hält Deutschland dem US-Druck gegen Huawei stand
Vor nunmehr zwei Monaten fiel der Startschuss für die Frequenzversteigerung des neuen Mobilfunkstandard 5G. Ein Ende des schleppend verlaufenden Wettbietens am Standort der Bundesnetzagentur... mehr
Startups – Fernost findet Gefallen an deutscher Gründerszene
Seit je her beklagen deutsche Startups das mangelnde Interesse heimischer Geldgeber an der „hauseigenen“ Innovationskraft. Ein Trend, der sich hält, denn auch 2018 floss deutschen... mehr
Amazon – Nächster Anlauf zum Lebensmittelerfolg in Deutschland
Mit ihrem Einstieg beim britischen Bringdienst Deliveroo, der auf deutschen Straßen mit Delivery Hero-Tochter Foodora um die Spitzenposition radelt, mischt Amazon dieser Tage den Markt... mehr
Luftfahrtbranche – Stagnieren auf hohem Niveau
Die Passagierluftfahrt gehört zu jenen Branchen, deren eigener Wachstumserfolg langsam zum Problem wird. Das hindert Airlines und Flughäfen jedoch nicht daran, an ihrem Expansionskurs... mehr
Maschinenbau – Die Krux mit der Digitalisierung
Spätestens die Einführung der „Industrie 4.0“ gab den Startschuss zum Wettlauf in die moderne industrielle Revolution. Seitdem wird fleißig in Digitalisierung, Automatisierung und... mehr
Brexit – Theresa May ist am Ende
Es war sicher kein Zufall, dass Labour-Chef Jeremy Corbyn nur einen Tag nach der gescheiterten Revolte des mächtigen 1922-Komitees gegen Premierministerin Theresa May die Verhandlungen... mehr
Schweinerei – Preiserhöhung zur Grillsaison
Sommerzeit ist Grillzeit. Doch für die Liebhaber fleischigen Grillguts steht die diesjährige Saison unter keinem guten Stern. Schweinefleisch soll nämlich teurer werden. Zuletzt legten... mehr