Nord/LB – Wohin mit den faulen Schiffskrediten
Bereits sehr weit fortgeschritten seien die Planungen für ein neues Geschäftsmodell der Nord/LB, heißt es in Niedersachsen. Ein funktionierendes Geschäftsmodell gilt als essenziell für die Verhandlungen mit der EU-Kommission, die der vereinbarten Kapitalspritze der Länder Niedersachsen und Sachsen-Anhalt sowie der Sparkassen von insgesamt gut 3,5 Mrd. Euro für die Nord/LB noch zustimmen muss.
Völlig neu erfinden dürfte sich die Nord/LB dabei allerdings nicht. Vielmehr geht es darum, auf welche Geschäfte sich die Hannoveraner künftig konzentrieren und welche abgegeben werden sollen. So soll die Bilanz der Nord/LB auf 80 Mrd. bis 100 Mrd. Euro nahezu halbiert werden. Um dieses Ziel zu erreichen dürfte sich die Nord/LB vor allem von der Ertragsperle Deutsche Hypo, der Braunschweigischen Landessparkasse sowie ihrem LBS-Anteil trennen.
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