ITB – Reisetrends abseits klassischer Pauschalreisen

Als weltweit führende Tourismus-Messe ist die ITB Berlin (8. bis 12.3.) der ganze Stolz der Hauptstadt. Hier trifft sich die Welt einer Megaindustrie, die mit rd. 10 000 Ausstellern die schönsten Reisetrends des Jahres definiert und für viel Sehnsucht und Fernweh sorgt. Dabei ist die ITB nicht nur ein Magnet für Privatbesucher, sondern eine „Meet and Greet“ auf Businessebene.

In diesem Jahr legen Nischensegmente abseits der klassischen Pauschalreisen wahres Trendsetter-Potenzial an den Tag. Und so widmet sich die ITB z. B. verstärkt dem LGBT-Tourismus. Dahinter verbergen sich ausgefallene und sichere Reiseziele für die Community von Schwulen und Lesben. Dies sei ein stark wachsender, lukrativer Bereich, so die Messebetreiber. Ein ebenfalls florierender Tourismuszweig, der herzlich wenig an das traditionelle „all inclusive“ erinnert, ist „Responsible Travel“.

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