EssilorLuxottica – Akquisition von Apollo-Mutter war goldrichtig
strammes wachstum und neue Prognose _ Leicht hatte sich Brillenriese EssilorLuxottica die Übernahme des Optiker-Einzelhändlers Grandvision nicht gemacht, ging der Kaufentscheidung doch ein Rechtsstreit vorweg, indem sich EssilorLuxottica die Option eines Rückzug aus dem Deal erstritten hatte. Dass die Mutter von Brillenmarken wie Ray Ban und Oakely am Ende doch zuschlug, zahlt sich für CEO Francesco Milleri nun aus.
Grandvision verhilft dem französisch-italienischem Brillenimperium, Corona abzuschütteln und im Q3 das Wachstum kräftig zu beschleunigen. So kletterten die Umsätze des Konzerns, in dem Grandvision seit Juli vollkonsolidiert ist, auf 5,5 Mrd. Euro, also gut ein Drittel mehr als 2020. Selbst im Vergleich zu 2019 lag der Zuwachs bei 27% (33% zu konstanten Wechselkursen). Zum Wachstumsschub durch Grandvision trägt nicht zuletzt der deutsche Fielmann-Konkurrent Apollo Optik bei, der vergangenes Jahr mit geschätzten 736 Mio. Euro Umsatz (-4,6%) nur kleinere Blessuren durch Corona erlitt.
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