Allgemein

Leifheit sehnt den Frühling herbei

"

„Auch wir bei Leifheit sehnen das Frühjahr herbei“, schmunzelt CEO Georg Thaller während der Bilanzpressekonferenz in Frankfurt. Denn trotz aller Bestrebungen, den Haushaltswarenkonzern auch im Internet sichtbarer zu machen, entscheidet noch immer der stationäre Bereich über Wohl und Wehe bei den Nassauern. Wenn bei schlechtem Wetter weniger Kunden in Kaufhäuser und Baumärkte strömen, erfolgt auch der alljährliche Frühjahrsputz oder der Kauf eines neuen Wäscheschirms später. Produktinnovationen wie ein Fenstersauger oder ein Reinigungsroboter müssen dann ebenfalls länger auf erste Verkaufserfolge warten. Dennoch ist Finanzvorstand Claus Zacharias für 2013 „verhalten positiv“ gestimmt. Allerdings räumt er ein, dass die Vorgaben eines Umsatzes von rund 222 Mio. bis 226 Mio. Euro und eines EBIT von etwa 13 Mio. Euro „zugegeben defensiv“ sind. Die EBIT-Marge könnte gegenüber 2012 also wieder etwas zurückgehen. In einigen Jahren seien indes durchaus „8% plus“ drin.

"

Lesen Sie PLATOW Börse jetzt weiter.
Kennenlern-Angebot
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen
  • DAS fundierte Aktien-Briefing für Deutschland
  • 3x wöchentlich Fakten statt Hype zu deutschen und internationalen Aktien
  • Tiefe Expertise und erfolgreicher Track-Record über 28 Jahre
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar
Zu den Angeboten Log-In für Abonnenten
Abonnieren Anmelden
Zum PLATOW Brief