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Chevron – Steigender Ölpreis stützt Kostensenkungsprogramm

Der Öl-Riese Chevron ist auf Sparkurs. In den ersten neun Monaten kürzte der Konzern seine Kosten um über 16% auf 85,6 Mrd. US-Dollar. Allerdings ist dies nicht der einzige negative Punkt in der Bilanz: Der Umsatz nahm um 24% auf knapp 83 Mrd. Dollar ab und unterm Strich steht ein Nettoverlust von 869 Mio. Dollar (Vorjahr: +5,3 Mrd. Dollar). Doch am Ende des Tunnels ist Licht erkennbar. So konnte Chevron im dritten Quartal einen Nettogewinn von 1,3 Mrd. Euro verzeichnen. Dass dem US-Giganten dabei der steigende Ölpreis zugutekommt, zeigt der Vergleich mit dem Vorjahr. Vor dem Preisverfall im Spätsommer 2015 kostete das schwarze Gold noch um die 60 Dollar pro Barrel und Chevron machte im dritten Quartal über 2 Mrd. Dollar Gewinn.

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